Echardinger Kapelle

Die Echardinger Kapelle – ein Berg am Laimer Denkmal

In der wunderschönen Grünanlage an der Echardinger Straße steht sie und ist nun schon 9 Jahre alt. Natürlich kein Alter zu  ihrer Vorgängerin.

Obwohl erst in den Jahren 2000/2001erbaut, zählt die Echardinger Kapelle als ein Baudenkmal. Diese Anerkennung wurde ihr laut einer Stellungnahme des Heimatpflegers der Stadt München, Prof. Dr. E. Burmeister anlässlich der Bauanfrage zur Wiedererrichtung zuerkannt. Hierzu der verkürzte Wortlaut: „Die Wiedererrichtung ...  ist denkmalpflegerisch nicht als historisch bedeutungslose Rekonstruktion zu würdigen, sondern kann i.S. des Denkmalschutzes als Denkmal von Anfang an aus volkskundlichen Gründen angesehen werden“.

Die in den Jahren 1748 bis 1751 an der alten Echardinger Straße erbaute Feldkapelle war im Volksmund unterschiedlich benannt. Einmal als Echardinger Kapelle, die am historischen Wallfahrtsweg von Baumkirchen über Berg am Laim, vorbei am ehemaligen Weiler Echarding nach Ramersdorf, liegt. Großmayer Kapelle wurde sie in Anlehnung an den Stifter genannt und schließlich Altöttinger Kapelle, weil eine Nachbildung der Altöttinger Muttergottes darin aufgestellt war und eine solche auch wieder in der neuen Kapelle ist.

Ein Stiftungsbrief aus dem Jahr 1748 erklärt den Grund der Stiftung der Kapelle:

„Ich, Therese Kolberer, Witwe des sogenannten Großmayers von Echarting in der Hofmark Berg am Laim, bekenne im Namen meines verstorbenen Ehemannes, dass derselbe in Eifer, Liebe und Andacht aus christlich-katholischer Betrachtung des beizeiten mühsamen Lebens, die auf dem Ramersdorfer Weg erbaute Mayrische Kapelle gestiftet hat.

Im zweiten Weltkrieg wurde die alte Kapelle bei einem Bombenangriff 1944 völlig zerstört. Im Zug der Baumaßnahme Innsbrucker Ring wurde die Ruine der Kapelle beseitigt und die Grünanlage an der Echardinger Straße geschaffen. Fast 60 Jahre war die Kapelle verschwunden und kaum jemand konnte sich noch an sie erinnern.

Mit Eifer und Tatkraft hat Robert Peklo den Plan zur Wiedererrichtung der Echardinger- Großmayer-Kapelle vorangetrieben und das Wunder der Fertigstellung ist nach nur einem knappen Jahr Bauzeit Wirklichkeit geworden. Fast auf den Tag genau, am 26. Mai 2001, wurde die Kapelle 250 Jahre nach der Einweihung der alten Kapelle bei einer ökumenischen Andacht feierlich gesegnet.

Die Kapelle wurde nach den alten Plänen, die noch vorhanden waren, wiedererrichtet. Aus alten Fotografien ist unschwer zu erkennen, dass die neue Kapelle nahezu an der ganz gleichen Stelle, an der die alte gestanden hat, wieder erbaut worden ist. Der Baustil ist laut altem Plan der gleiche, wie die Bilder zeigen. Sie finden die Kapelle an der Echardinger Straße 50.

An jedem ersten Samstag in den Monaten Mai bis Oktober ist die Kapelle von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Für die Betreuung und Instandhaltung ist der Verein „Freunde der Echardinger Kapelle“ verantwortlich. Um den Erhalt und die Betreuung des Denkmals auch für die weiteren Jahre zu sichern, wäre es mehr als erforderlich, dass sich Interessierte bereit finden, den Kapellenverein als neues Mitglied zu unterstützen.

Für Ihre telefonische Anfrage stehen wir unter der Tel.Nr. 089/676870 für Sie gerne zur Verfügung.

weiter zu Seite 2 / bitte klicken