• Turmdach St. Stephan 103 Jahre alt
  • In der Turmkugel wurden alte Dokumente gefunden.
  • Fast die Hälfte der Eigenleistung ist beisammen.
  • Mauerbalken wird eingebaut.

Ende Juni trafen sich die für die Renovierung son St. Stephan Verantwortlichen mit dem Architekten, Herrn Georg Heigl zu einem ganz besonderen Termin. In der Turmkugel war eine kleine Flasche gefunden worden, die fest verkorkt, Papiere enthielt.

Der Korken war unversehrt, doch beim Versuch ihn zu entfernen zeigt es sich, dass er sich fest mit der Flasche verbunden hatte. So zerbröselte er bei der Entfernung. Die Papiere waren offensichtlich fest zusammengerollt in die Flasche gesteckt worden. Dort waren sie aufgegangen und konnten deshalb nicht aus der Flasche gezogen werden. Um die Dokumente zu Erhalten, entschloss man sich zur Zerstörung der Flasche.

Heraus kam ein Zeitungsausschnitt und ein eigens angefertigtes Dokument. Auf dem nicht genau datierten Zeitungsausschnitt ist ein Bericht die letzten Tage eines Papstes. Vermutlich handelt es sich um Leo XIII, der am 20.7.1903 gestorben ist.

Auf dem Dokument werden die damaligen Reparaturmaßnahmen aufgeführt. Das jetzige Kupferblech auf dem Turm ist damit über 100 Jahre alt. Vorher müssen Schindeln auf dem Dach gewesen sein. Ausdrücklich erwähnt werden auch vorherige Renovierungen 1511, 1813 und 1885. woher diese Informationen stammen, ist leider nicht aufgeführt.

Die Dokumente werden im Rahmen der Renovierung der Kugel wieder dort in einer Kassette ihren Platz finden. In die Kassette kommen auch eine Urkunde von heute und die Unterschriften, die in den letzten Wochen erbeten wurden.

Die Renovierung geht voran. Der speziell angefertigte Mauerbalken ist da und wird eingebaut. Dann wird Stück um Stück das Blech vom Turmhelm entfernt und jeweils sofort wieder eingebaut, um keine größeren offenen Flächen zu haben, damit eventuelle Unwetter keine größeren Schäden anrichten können.

Bis jetzt sind dank vieler Spender schon 16.000 Euro zusammen, doch 24.000 Euro fehlen noch! Die Kirchenverwaltung bittet Sie sehr herzlich um Ihre Hilfe, damit dieses Kleinod wieder in altem Glanz erstrahlen kann.

Spenden sind beim Finanzamt abzugsfähig! Sie können sie eine Spende nach den Gottesdiensten am Infostand abgeben oder auch auf das Sonderkonto 40 214 45 57 Liga-Bank BLZ: 75090300 überweisen.

Kirchenrenovierung von St. Stephan
Dokumente, gefunden in der Turmspitze