Am 3.11.06 wurde feierlich das Turmkreuz gesegnet. Alte und neue Urkunden, dazu die Unterschriften der Träger von St. Stephan wurden in die Kassette eingelötet und in die Weltkugel eingebracht.

Die Bauarbeiten am Kirchturm St. Stephan sind fertig. In den letzten Wochen konnte die Verblechung der Turmspitze fertig gestellt werden. Bei einer Höhe von 52 Metern steigen die Windgeschwindigkeiten stark an. Die Arbeiten wurden deshalb in Abschnitten durchgeführt, um bei eventuellen Unwettern mit Stürmen jedes unnötige Risiko zu vermeiden.

Das neue Blech hält dann hoffentlich auch wieder über 100 Jahre. Es wurde Kupferblech in der Stärke 0,8 Millimeter verwendet. Der neue Anstrich des Turmes ist schon erledigt. In den nächsten Wochen kann als letzte Arbeit das Gerüst abgebaut werden.

Pfarrer Mc Neil erstieg gemeinsam mit den Ministranten und Architekt Heigl das Gerüst. Feierlich wurden die Urkunden verlesen, die letzte Woche in die Kassette eingelötet worden waren. Die alten Urkunden berichten von den Renovierungsarbeiten von 1903 und auch von den Arbeiten davor, daneben wird in Zeitungs-ausschnitten vom 17.7.1903 die schwere Erkrankung des Papstes (Leo XIII ist am 20.Juli 1903 gestorben) geschildert. Hinzugefügt wurden Beschreibungen der jetzigen Renovierung, die Persönlichkeiten unserer Zeit, Zeitungen von der Papstwahl und dessen Besuch in Bayern und die Unterschriften vieler Spender. Natürlich sind auch die Münzen unserer Tage mit in der Kassette.

Eindrucksvoll erläuterte der Seniorchef der Kunst-schmiede Bergmeister, Herr German Larasser die Bedeutung des Berg am Laimer Lichtkreuzes. Der Kirchturm steht im Westen der Kirche in der Himmelsrichtung, aus der bei uns die meisten Unwetter kommen. Über der Weltkugel steht das Kreuz: Unser guter Vater im Himmel hat alles erschaffen, Himmel und Erde. Das Kreuz steht auch für das Leid der Welt, das unser Herr Jesus Christus auf sich genommen hat. Es ist so gearbeitet, dass Licht durch seine Balken hindurch scheint. Christus ist am Kreuz gestorben und dann wieder auferstanden. Bei aller Not erwarten wir Christen die Auferstehung.

Bei einer feierlichen Segnung des Turmkreuzes wurden die Urkunden auf dem Kirchturm von Herrn Larasser von der Kunstschmiede Bergmeister in die Weltkugel eingebracht und mit dem Kreuz montiert. Pfarrer Mc Neil segnete auf dem Gerüst das Turmkreuz und ganz Berg am Laim. Die Glocken trugen den Segen hinaus in die Straßen von Berg am Laim. Mit dem gemeinsamen Vater Unser und dem Te Deum schloß dann die Feier.

Bis jetzt sind dank vieler Spender schon 31.000 Euro zusammen, doch 29.000 Euro fehlen noch! Die Kirchenverwaltung bittet Sie sehr herzlich um Ihre Hilfe, damit dieses Kleinod wieder in altem Glanz erstrahlen kann.

Spenden sind beim Finanzamt abzugsfähig! Sie können eine Spende im Pfarrbüroabgeben oder auch auf das Sonderkonto 40 214 45 57 Liga-Bank BLZ: 75090300 überweisen.

Renovierung von St. Stephan
T
urmkreuz feierlich gesegnet