StMichaelLogo
StMichaelLogoBalken

Ordensgemeinschaften

StMichaelHochaltar

Ordensgemeinschaften in unserer Pfarrei:


Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul

Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, auch Vinzentinerinnen genannt, sind Ordensschwestern, die nach dem Vorbild des Vinzenz von Paul leben. Er gilt als der große Heilige der Nächstenliebe. Zusammen mit Louise de Marillac gründete er 1633 in Paris die "Filles de la Charité", die "Töchter der christlichen Liebe".

Die Barmherzigen Schwestern gehen zwar nicht in direkter Linie auf diese Gründung zurück, stehen aber mit den "Töchtern der christlichen Liebe" in enger Verbindung.

Weitere Informationen finden Sie unter: Barmherherzige Schwestern


Schwesterngemeinschaft - Das Werk

In unserer Pfarrei St. Michael, München - Berg am Laim, findet sich eine Niederlassung der geistlichen Familie „Das Werk“ FSO. Es ist eine internationale Gemeinschaft päpstlichen Rechts,  entstanden 1938 in Belgien durch Julia Verhaeghe (+ 1997) als gottgewollte Antwort

die eine neue Form geistlichen Lebens, welche Aktion, Kontemplation und apostolischen Auftrag in sich vereint.

Im inneren Kreis leben Schwestern, Brüder und Priester; im äußeren Kreis sind auch Diözesanpriester, Familien und Alleinstehende angeschlossen.

 „Das Werk“ kam 1964 nach München und 1992 nach Berg am Laim.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.daswerk-fso.org.


Blaue Schwestern von der hl. Elisabeth

Die Blauen Schwestern sehen sich in der Nachfolge der Landgräfin Elisabeth von Thüringen (* 1207 in Sárospatak, Ungarn; † 17. November 1231 in Marburg; Gedenktag: 19. November). Sie war Landesfürstin von Thüringen, Tochter des ungarischen Königs, Enkelin des Hauses Andechs. War mit vielen weiteren einflussreichen deutschen Adelshäusern und sogar dem Kaiser verwandt. Bereits wenige Jahre nach ihrem Tod 1235/36 kanonisiert. Gilt als die deutsche "Nationalheilige" des Mittelalters.
Sie ist bis heute wegen ihrer Hilfsbereitschaft für Arme und Kranke sehr populär. Patronin von Thüringen und Hessen, der Caritas, der Waisen und Witwen, Kranken, Notleidenden sowie der Bäcker und Spitzenklöpplerinnen.


Missionarinnen Christi

Wir Missionarinnen Christi sind eine relativ junge Gemeinschaft in der katholischen Kirche, 1956 gegründet. Wie jeder Christ, jede Christin sind wir durch Taufe und Firmung berufen, ein Zeichen der Gegenwart Gottes zu sein und uns - gemeinsam mit vielen anderen - für das Reich Gottes einzusetzen .

Wir leben in kleinen Gemeinschaften "mitten unter den Menschen". In Berg am Laim ist das in der Vinzenz-von-Paul-Straße 11. Darüber hinaus ist unsere Gemeinschaft in Deutschland, Österreich, Kongo, Südafrika, Tansania und Brasilien präsent.

Unser Gründer, P. Christian Moser, hat uns den Namen Missionarinnen Christi als Auftrag und Programm gegeben, um Jesus Christus und seine Frohe Botschaft auf vielfältige und - entsprechend den Bedürfnissen und Brennpunkten der jeweiligen Zeit - auf immer neue Weise zu verkünden.

Wir wollen mitwirken am erlösenden und befreienden Wirken Gottes hier und heute, damit das Reich Gottes zunehmend Gestalt gewinnt, und wir setzen uns ein für Glaube und Menschenwürde.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.missionarinnen-christi.de/